In Zusammenarbeit mit:

Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ)

Virtuelle Landwirtschaft – Ökosystem Boden  

Boden Bodenfruchtbarkeit Pflanzenschutz Schädlinge
Ökosystem Boden: Nährstoffe und die Art der Mikroorganismen hängen miteinander zusammen.
© r1g00 | pixabay

Moderator: ANDRÉ LAMPE
Gespräch mit: JAN HELGE BEHR & DOREEN BABIN

Wie können wir die Landwirtschaft von morgen nachhaltiger gestalten? Diese Frage wurd im Projekt “Virtuelle Landwirtschaft im Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie” gestellt. Beantwortet wurde sie, indem Forschende und Gaming-Community zusammengebracht wurden. Dazu wurde der “Landwirtschafts-Simulator 19” genutzt – eines der bekanntesten und beliebtesten Simulationsspiele.

André Lampe im Gespräch mit Doreen Babin (Julius Kühn-Institut) und Jan Helge Behr (IGZ) zum BonaRes-Verbundprojekt DiControl. Schwerpunkt ist das Ökosystem Boden mit seinen Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze sowie den Nähstoffen im Zusammenhang mit dem Wachstum von Pflanzen.

Weiterführende Informationen

André Lampe (andereLampe) ist Physiker, Biochemiker, Moderator und Wissenschaftskommunikator: https://www.twitch.tv/anderelampe

Über das DiControl Projekt:
https://www.bonares.de/dicontrol
http://dicontrol.igzev.de/project-2/

Zum Wissenschaftsjahr 2020/21: Das Wissenschaftsjahr 2020/21 widmete sich dem Thema BioökonomieBioökonomieDer Begriff Bioökonomie (auch biobasierte Wirtschaft genannt), wie er in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion genutzt wird, umfasst alle industriellen und wirtschaftlichen Sektoren und deren zugehörige Dienstleistungen, die biologische Ressourcen produzieren, ver- und bearbeiten oder diese in verschiedenen Formen nutzen.
(Quelle: https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z)
Mehr Infos
. Knapper werdende Ressourcen und Nutzflächen bei gleichzeitig wachsender Weltbevölkerung, Klimawandel und Rückgang der Artenvielfalt – all dies sind globale Herausforderungen. Eine Umstellung ist daher notwendig: weg von einer Wirtschaftsform, die auf fossilen Ressourcen basiert, hin zu einer nachhaltigen, biobasierten Wirtschaftsweise – der BioökonomieBioökonomieDer Begriff Bioökonomie (auch biobasierte Wirtschaft genannt), wie er in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion genutzt wird, umfasst alle industriellen und wirtschaftlichen Sektoren und deren zugehörige Dienstleistungen, die biologische Ressourcen produzieren, ver- und bearbeiten oder diese in verschiedenen Formen nutzen.
(Quelle: https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z)
Mehr Infos
. Die Wissenschaft treibt diese Innovationen voran und sorgt dafür, dass Mikroorganismen, Proteine, Algen und weitere „kleine Helden“ der BioökonomieBioökonomieDer Begriff Bioökonomie (auch biobasierte Wirtschaft genannt), wie er in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion genutzt wird, umfasst alle industriellen und wirtschaftlichen Sektoren und deren zugehörige Dienstleistungen, die biologische Ressourcen produzieren, ver- und bearbeiten oder diese in verschiedenen Formen nutzen.
(Quelle: https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z)
Mehr Infos
große Wirkung entfalten. Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, diesen Wandel im Dialog mit Wissenschaft und Forschung und im Rahmen zahlreicher Diskussions- und Mitmachformate im Wissenschaftsjahr aktiv mitzugestalten.

Zum Projekt im Projekt “Virtuelle Landwirtschaft im Wissenschaftsjahr 2020/21 – BioökonomieBioökonomieDer Begriff Bioökonomie (auch biobasierte Wirtschaft genannt), wie er in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion genutzt wird, umfasst alle industriellen und wirtschaftlichen Sektoren und deren zugehörige Dienstleistungen, die biologische Ressourcen produzieren, ver- und bearbeiten oder diese in verschiedenen Formen nutzen.
(Quelle: https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z)
Mehr Infos ”: Virtuelle Landwirtschaft war ein Projekt des Haus der Wissenschaft Braunschweig im Rahmen des Wissenschaftsjahr 2020/21 – BioökonomieBioökonomieDer Begriff Bioökonomie (auch biobasierte Wirtschaft genannt), wie er in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion genutzt wird, umfasst alle industriellen und wirtschaftlichen Sektoren und deren zugehörige Dienstleistungen, die biologische Ressourcen produzieren, ver- und bearbeiten oder diese in verschiedenen Formen nutzen.
(Quelle: https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z)
Mehr Infos
, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Auf einem digitalen Game Jam erhielt jeder die Möglichkeit, gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Spiel-Modifikationen, sogenannte Mods, aus dem Bereich der BioökonomieBioökonomieDer Begriff Bioökonomie (auch biobasierte Wirtschaft genannt), wie er in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion genutzt wird, umfasst alle industriellen und wirtschaftlichen Sektoren und deren zugehörige Dienstleistungen, die biologische Ressourcen produzieren, ver- und bearbeiten oder diese in verschiedenen Formen nutzen.
(Quelle: https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z)
Mehr Infos
für den Landwirtschafts-Simulator zu entwickeln. Welche Technologien und Verfahren hat die BioökonomieBioökonomieDer Begriff Bioökonomie (auch biobasierte Wirtschaft genannt), wie er in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion genutzt wird, umfasst alle industriellen und wirtschaftlichen Sektoren und deren zugehörige Dienstleistungen, die biologische Ressourcen produzieren, ver- und bearbeiten oder diese in verschiedenen Formen nutzen.
(Quelle: https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z)
Mehr Infos
in petto, um Rohstoffe in Zukunft anders zu erzeugen, zu verarbeiten und zu verbrauchen? Widerstandsfähigere Pflanzensorten, autonome Mini-Traktoren und Acker-Monitoring durch Drohnen – es gibt bereits zahlreiche vielversprechende Ansätze für eine nachhaltige und zugleich ertragreiche Landwirtschaft. Entwickelte Mods können mit Hilfe aktueller Forschung entwickelt und die eigenen Ideen und Kreativität eingebracht werden. Gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern konnten die Teilnehmer beim Game Jam die Landwirtschaft der Zukunft gestalten.
Dem Team mit dem innovativsten Mod winkte ein Preisgeld in Höhe von 500 € (abgeschlossen). In einer Reihe von Twitch-Streams wurden die Mods dem virtuellen Praxis-Test unterzogen. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Streamerinnen und Streamer spielten gemeinsam den “Landwirtschafts-Simulator 19”, testeten die Mods und diskutierten über die Ziele und Potentiale der BioökonomieBioökonomieDer Begriff Bioökonomie (auch biobasierte Wirtschaft genannt), wie er in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion genutzt wird, umfasst alle industriellen und wirtschaftlichen Sektoren und deren zugehörige Dienstleistungen, die biologische Ressourcen produzieren, ver- und bearbeiten oder diese in verschiedenen Formen nutzen.
(Quelle: https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z)
Mehr Infos
und die Rolle von Wissenschaft und Forschung beim Wandel hin zu einer nachhaltigen, biobasierten Wirtschaftsform im Bereich der Landwirtschaft. Die Teilnehmer konnten sich auch hier aktiv einbringen und Fragen über den Chat stellen.

Institution: Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ)
Ansprechpartner/in: Jan Helge Behr

Kommentieren

Newsletter abonnieren

Vier- bis sechsmal jährlich informieren wir über Fakten, News und Ideen rund um die Landwirtschaft der Zukunft.