34: REINGEHÖRT: #19 Konflikte zwischen Wildtieren & Menschen — Wem gehört die Landschaft?

REINGEHÖRT ist die kurze Version unserer Podcast-Folge zum Thema “Konflikte zwischen Wildtieren & Menschen — Wem gehört die Landschaft?”

In wenigen Minuten bekommt ihr so einen Überblick über das Thema und wenn ihr mehr wissen möchtet, könnt ihr euch zusätzlich die komplette Folge hier anhören: https://www.quer-feld-ein.blog/episodes/19-konflikte-zwischen-wildtieren-menschen-wem-gehort-die-landschaft

Heute leben mehr als 100 Wolfsrudel in Deutschland. Nachdem sie im 18. Jahrhundert als ausgerottet galten wandern sie nun seit den 1990er Jahren wieder ein. Doch darüber sind nicht alle glücklich. Aber nicht nur Wölfe, sondern auch andere Wildtiere sorgen bei uns für Konflikte — manchmal in der Stadt, aber vor allem auf dem Land, häufig auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Diese Konflikte zwischen Wildtieren und Menschen gibt es überall auf der Welt und sie nehmen zu, auch weil Menschen immer mehr Platz brauchen.

In dieser Podcast-Folge fragen wir uns deshalb:

Welche Wildtiere leben überhaupt in Deutschland / Brandenburg und sind Teil dieser Konflikte?

Wo tauchen diese Konflikte auf und welche Lösungsansätze gibt es?

Was können wir von anderen Ländern in Bezug auf diese Thematik lernen ?

Als Gast haben wir Dr. Christian Kiffner eingeladen. Er forscht seit 2020 am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), wo er sich vor allem mit der Frage beschäftigt, wie das Zusammenleben von Menschen und Tieren besser gestaltet werden kann.

Wenn ihr mehr über das Thema wissen wollt, findet ihr auf unserem Blog www.quer-feld-ein.blog die Artikel „Die Konfliktmanager“ sowie „Wildtiere im Lockdown“.

Für Feedback und Anregungen schreibt uns an querfeldein(at)zalf.de

Für diese Episode haben wir den Sound „Sudet ulvovat / Wolves howling, small pack, frost snapping“ von „YleArkisto“, gefunden auf www.freesound.org, unverändert verwendet.

https://freesound.org/people/YleArkisto/sounds/253087/

https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Coverbild: © Dr. Frank-Uwe F. Michler

Newsletter abonnieren

Vier- bis sechsmal jährlich informieren wir über Fakten, News und Ideen rund um die Landwirtschaft der Zukunft.