22: REINGEHÖRT #13: Wasser — Warum sinken unsere Grundwasserspiegel?

REINGEHÖRT ist die kurze Version unserer Podcast-Folge zum Thema “Wasser — Warum sinken unsere Grundwasserspiegel?”.

In wenigen Minuten bekommt ihr so einen Überblick über das Thema und wenn ihr mehr wissen möchtet, könnt ihr euch zusätzlich die komplette Folge hier anhören: https://www.quer-feld-ein.blog/episodes/wasser-warum-sinken-unsere-grundwasserspiegel

In Berlin und Brandenburg sinken die Grundwasserspiegel nun bereits seit ca. 30 bis 40 Jahren. An der einen oder anderen Stelle merken wir dies bereits deutlich. Aber eine Lösung für das Problem zu finden, ist gar nicht so einfach, denn die Gründe für unser Wasserproblem sind vielfältig.

Könnte uns in Deutschland bzw. Brandenburg also evtl. bald das Wasser ausgehen, wenn wir nichts unternehmen?

Wo steht denn eigentlich unser Grundwasserspiegel im Moment?

Welche Rolle spielt der Klimawandel?

Was hat die neue Fabrik des Autobauers Tesla in Grünheide damit zu tun?

Wie lange können wir noch im Badesee um die Ecke schwimmen?

Und vor allem: Was können wir tun, damit sich die Grundwasservorräte  wieder erholen?

Über diese und weitere Fragen sprechen wir mit Prof. Gunnar Lischeid, Professor für Landschaftswasserhaushalt an der Universität Potsdam & Co-Leiter der Forschungsplattform „Datenanalyse & Simulation“ am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V.

Video zum Thema “Hitzesommer, Tropennächte und Starkregen – Wie rüsten sich Berlin und Brandenburg für die Zukunft?”: https://www.youtube.com/watch?v=eDhwLu2ico8

Für Feedback und Anregungen schreibt uns an querfeldein(at)zalf.de

Für diese Episode haben wir den Sound „DROPS 1“ von „eliOsc“, gefunden auf www.freesound.org, unverändert verwendet.

https://freesound.org/people/eliOsc/sounds/580565/

https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Coverbild: © Markus Spiske / Unsplash

Newsletter abonnieren

Vier- bis sechsmal jährlich informieren wir über Fakten, News und Ideen rund um die Landwirtschaft der Zukunft.